Freitag, 2. September 2016

KokosBananenBrot mit Blaubeeren

Neulich war Resteverwertung angesagt. Die Bananen waren schon dunkelbraun. Also wirklich überreif. So reif, dass ich sie so nicht mehr essen würde. In diesem Zustand sind sie mir einfach zu süss und zu weich. Solche Bananen kennst du bestimmt auch, oder?

Auch die Blaubeeren hatten ihre besten Tage hinter sich. Sie waren noch gut, aber halt keine Augenweide mehr. Zum wegschmeissen aber viel zu schade. Generell schmeisse ich Nahrungsmittel nicht gerne weg. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen kommen bei diesen Zufallskreationen oft die leckersten Dinge heraus.
Also weiter, was hatte ich noch im Kühlschrank.....Eier, jede Menge Eier. Versehentlich hatte ich gleich zwei Pakete gekauft.
Jetzt kam die grosse Frage, was soll ich damit zaubern. Pancakes gab es erst vor ein paar Tagen. Hin und wieder mag ich das auch, aber halt nicht allzuoft.
Überreife Bananen eignen sich hervorragend zum backen. Bananen......backen.....Bananenbrot. Also ab zu Pinterest und direkt mal gesucht, was ich da so finde. Irgendwie war nichts dabei, was mir besonders gut gefiel. Oder ich hatte die entsprechenden Zutaten nicht daheim. Also bin ich zurück in die Küche und hab einfach mal losgelegt.
Und....oh Wunder....gleich der erste Versuch war essbar. Von formstabil konnte jedoch keine Rede sein. Bei den Folgeversuchen hab ich dann noch ein wenig an der ein oder anderen Menge justiert und nun kann man das saftige Brot mit gutem Gewissen anbieten und auch das Rezept teile ich gerne mit dir.
Apropos gutes Gewissen. Hier sind nur gute Zutaten enthalten und ausser 2 Löffeln Honig auch kein zusätzlicher Zucker. Gut, oder?


Kokos - Bananenbrot mit Blaubeeren 



Zutaten
3 - 4 reife Bananen
3 Eier
2 EL Kokosöl
120 g Skyr oder Magerquark
200 g Kokosraspel
100 g Dinkelvollkornmehl
1 TL Backpulver
Zitronenschale,  abgeriebene
2 Hände Blaubeeren

Backofen auf 180°C vorheizen.
Kokosöl, Eier und Skyr miteinander verquirlen. Die Bananen zerdrücken und zu den feuchten Zutaten mischen.
Kokosraspel, Mehl, Backpulver und Zitronenschale zügig unter die Bananenmasse ziehen. Zu guter letzt noch die Blaubeeren unterheben und dann gehts auch schon in die Kastenform und in den Backofen.
Auf der mittleren Schiene ungefähr 50 - 60 Minuten abbacken.
Und jetzt musst du dich nur noch gedulden, bis das Brot abgekühlt ist.

Und? Wie verwertest du die dunklen Bananen?

Liebe Grüsse
Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Komm gern wieder vorbei.